Fehlende Reifenspuren

zur Startseite

 
Argumente der Verfechter der Mondlandungslüge Meine Gegendarstellung

Herr Mallits vermißt auf vielen Fotos, auf denen der Rover abgebildet ist, die Reifenspuren und sieht darin einen Beweis, daß die Bilder nicht auf dem Mond entstanden.

Er vertritt die Ansicht, daß die NASA den Rover mit einem Kran ins Bild gesetzt hat und dabei nicht bedacht hat, daß auf den Fotos keine Reifenspuren zu sehen sein werden.

Für nicht sichtbare Reifenspuren des Rovers auf einigen Fotos gibt es sicher viele mögliche Erklärungen. Welche genau auf die jeweilige dargestellte Situation zutrifft, können wohl nur die Astronauten selbst mit Bestimmtheit beantworten.

Die NASA-Mitarbeiter müssen jedenfalls aus Schilda stammen, wenn sie über drei Apollo-Missionen nicht dahinter kommen, daß sich der Rover bequem ins Panorama fahren läßt und man dafür keinen Kran bemühen muß. Und die Reifenspuren könnte man so auch nicht vergessen.

Einige der vielen plausiblen Erklärungen, die zudem alle ohne konstruierte Annahmen auskommen:

Der Rover bringt auf dem Mond im Mittel nur ca. 9 kp (unbeladen) bis ca. 25 kp (max. beladen) Gewicht auf ein Rad. Die Staubschicht ist an manchen Stellen einfach zu dünn und der Rover zu leicht um für ein Foto unter bestimmten Blickwinkel ausreichend deutliche Reifenspuren zu hinterlassen.

Die Astronauten verschütteten oder zertrampelten beim Umherlaufen die  Spuren des Rovers. In Filmsequenzen ist deutlich zu erkennen, wie der Mondstaub beim Gehen oder besser beim "Umherhüpfen“ der Astronauten stark umhergeworfen wird. (siehe Bilder)

Es gibt sogar Fotos mit abgebildetem Rover, auf denen die Reifenspuren noch zu sehen sind, bevor sie "zertrampelt" wurden .  weiter...

Einige Fotos, auf denen keine Roverspuren zu erkennen sind, zeigen auch sonst sehr wenige Details des Mondbodens, was die Annahme zuläßt, das sie vom Foto einfach nicht erfaßt wurden.