zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Reifenspuren von umherlaufenden Astronauten verwischt / verschüttet
Auf diesem Foto haben die Astronauten von Apollo 15 alle Reifenspuren mit Mondstaub zugeschüttet.
Man darf auch nicht vergessen, daß der Rover auf dem Mond nur etwa 35 kp leer und 110 kp mit maximaler Zuladung wiegt.
Wenn man diese Gewichtskraft auf die Räder verteilt, bleiben im Mittel nur 9 - 28 kp pro Rad. Das bedeutet, daß der Rover oft wohl nur recht flache Spuren hinließ, die von den umherlaufenden Astronauten schnell zertrampelt bzw. verschüttet wurden.

Das Foto in voller Größe:

Auch hier haben wieder einmal die Astronauten von Apollo 15 unüberlegt alle Reifenspuren beseitigt. Hätten sie geahnt, daß gerade die Reifenspuren den entscheidenden Beweis für ihren tatsächlichen Aufenthalt auf dem Mond erbracht hätte, wären sie sicher nicht so unachtsam über die Reifenspuren gelaufen.

Foto in voller Größe:

Wer nun aber denkt, die nachfolgenden Apollo-Missionen hätten mehr Voraussicht walten lassen, der irrt.
Die Besatzung von Apollo 17 reparierte zwar hingebungsvoll den Kotflügel ihres Rovers, dabei vernichtete sie aber im Eifer mit den Reifenspuren den Nachweis ihrer Anwesenheit auf dem Mond.

Foto in voller Größe:

 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite