zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 

Themenabend am 28.06.2002
Windstoß in Area 51?
Links ist eine Szene aus dem Spiegel TV Beitrag zu sehen (365 kB):

Der Kommentar zur Szene:
"Die Tatsache, dass die Fahne flackert, obwohl es dort keine Atmosphäre gibt, bedeutet, dass es einen kleinen Windstoß gegeben haben muss - draußen in Area 51, wo sie das gedreht haben."

Die Flagge hängt oben an einer Querstange, die wiederum fest mit der senkrechten Fahnenstange verbunden ist. Der Astronaut dreht die Fahnenstange mehrmals hin und her, wie an der Querstange deutlich erkennbar ist.

Es fällt auf, dass sich die Querstange als erstes in eine Richtung bewegt und das Fahnentuch hinterher zieht. Bei einem Windstoß sollte aber gerade das Gegenteil zu erwarten sein.

Bleibt die Querstange nach einer Bewegung stehen, pendelt die Flagge unter der Querstange langsam aus.

Es muss also keinen Windstoss gegeben haben, damit die Flagge flattert. Bei allen Filmszene mit flackernden Fahnen macht sich ein Astronaut an der Fahnenstange zu schaffen bzw. hat er sie kurz zuvor berührt. Ansonsten stehen die Flaggen wie "eingefroren" in der Mondlandschaft.

Diese kleinen Bildausschnitte aus Standbildern der obigen Filmsequenz zeigen deutlich, wie das Fahnentuch der Querstange folgt. (Bildreihenfolge: links nach rechts / Bildabstand 0,16 s)
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite