zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Es wird immer wieder behauptet, die Flaggen würden plötzlich anfangen zu flattern, ohne dass sie zuvor von einem Astronauten berührt worden seien. Nur wurde bisher kein Film(ausschnitt) vorgelegt, wo so etwas zu sehen ist.

Auf der Seite von Jo Conrad   findet man diese kleine GIF-Animation.
Eine Quellenangabe fehlt zwar, aber es handelt sich wahrscheinlich um eine Aufnahme vom Apollo 14 Commander  Alan Shepard, wie er gerade an der Fahnenstange rüttelt.

In dem "berühmten" Spiegel TV-Beitrag wird diese kurze Szene am Anfang der 4. Minute gezeigt.

ungekürzte Version: 
 (4,1 MByte))

Es ist recht interessant, sich die dem obigen kleinen Filmschnipsel vorausgegange Filmszene vom Aufstellen der Fahne anzusehen (MPG-Format, 612 kByte):

Es ist in der Filmszene erkennbar, dass die Fahne oben an einer Querstange hängt, die wiederum fest mit der senkrechten Fahnenstange verbunden ist.
Alan Shepard dreht die  Fahnenstange mehrmals hin und her. Das ist an der Querstange deutlich zu sehen.

Am Ende der Szene ist im Vordergrund zu sehen, wie Edgar Mitchell den Hammer weglegt und die Hasselblad-Kamera nimmt. Anschließend entsteht das unten zu sehende Foto von Alan Shepard, wie er immer noch die Fahnenstange hält.
Von einem plötzlichen Wehen der Fahne, ohne dass ein Astronaut sie vorher berührt hat, kann also keine Rede sein. Es ist deutlich zu sehen, wie Edgar Mitchell über die gesamte Filmsequenz an der Fahnenstange hantiert.

 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite