zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Wehende Fahnen auf Fotos?
Vorab möchte ich feststellen, dass anhand eines Fotos keine sichere Aussage darüber möglich ist, ob sich ein abgebildeter Gegenstand während des Fotografierens bewegte oder nicht. In Abhängigkeit von der Belichtungszeit, der Entfernung zum Objekt und der relativen Geschwindigkeit des Objektes kann dieses unschärfer als ein ruhender Gegenstand abgebildet sein.
Dieser Effekt ist jedoch bei der Fahne eindeutig nicht zu erkennen.

Die Falten in dem Fahnentuch sind also das einzige Indiz für ein Flattern der Fahne.

Betrachtet man die kurz hintereinander von Armstrong gemachten Aufnahmen, die Aldrin zusammen mit der Flagge zeigen, fällt sofort auf, dass Aldrin sich zwischenzeitlich bewegt hat und die Flagge nicht.. Ausgehend vom Video von Apollo 11 liegen zwischen den beiden Aufnahmen etwa 18-20 Sekunden.

Herr J. Mallits behauptet zwar, dass die Fahne nachträglich ins Bild kopiert wurde, legt für diese Erklärung aber keine schlüssigen Argumente vor. Zudem sieht die Flagge auch auf anderen Fotos, die während der  Apollo 11 entstanden, immer gleich aus.
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite