zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

Herr Geise rückt falsche Weltbilder zurecht:
Der Mond kreist nicht um die Erde, sondern auf einer Schleuder- und Taumelbahn um die Sonne.

Er stell dazu die abschließende rhetorische Frage und beantwortet sie natürlich sofort:
Was ändert die Erkenntnis, dass der Mond unsere Erde nicht umkreist, an unserem Weltbild? Im Prinzip nichts.

Trotz der Folgenlosigkeit seiner Erkenntnis, möchte ich auf ein paar interessante Details seiner Argumentation eingehen:

Argumente des Herrn Geise: Meine Meinung dazu:
Das Hauptmerkmal der Mondbewegung besteht darin, dass er permanent versucht, die Erde auf ihrer Bahn außerhalb zu überholen. Er  "versucht"  es nicht und schon gar nicht permanent!
Er tut es, aber nur zeitweise! 
Außerhalb der Erdbahn - das stimmt immerhin!
Prinzipdarstellung des Systems Erd-Mond auf dem Weg um die Sonne.
Die dargestellte Schrittweite von etwa 2 Tagen und der Erdbahndurchmesser sind maßstabgerecht. Der Abstand Erde-Mond ist dem gegenüber jedoch um den Faktor 8 und der Durchmesser der Erde um den Faktor 50, zu groß dargestellt.
Würde der Mond in Höhe der Bahnebene, wo er sich befindet, die Erde umkreisen, dann müsste er auf seinem Weg um die Sonne eine Spiralbewegung durchführen und einen Teil seiner Bahn rückläufig zurücklegen

Ob die resultierenden Mondbahn einer Spirale ähnelt oder nicht, hängt einzig und allein von der Bahngeschwindigkeit des Mondes um die Erde und die der Erde um die Sonne ab.

Bahngeschwindigkeit
Erde um die Sonne:   ≈ 30 km/s
Mondes um die Erde: ≈ 1 km/s.

Die resultierende Bahn des Mondes um die Sonne kann keine Spirale sein, da sich der Mond zu keiner Zeit rückläufig bewegen kann. Dazu ist seine Bahngeschwindigkeit um die Erde viel zu klein.

Die resultierende Bahnbewegung ist zudem - außer für Herrn Geise - kein Kriterium für oder gegen ein Umkreisen.

Im Gegensatz zu unserem Mond ist beispielsweise der Marsmond Phobos ein wirklicher Umkreiser seines Planeten. ... Nun bin ich aber gespannt, wieso Phobos ein wirklicher Umkreiser sein soll und unserer Mond nicht. 
... Seine Bahn bildet auf der Marsumlaufbahn eine Spiralbewegung. Unser Mond jedoch ist kein Umkreiser, sondern "nur" ein Begleiter der Erde auf einer "Schleuderbahn". Mitnichten Herr Geise!

Bahngeschwindigkeit
Mars um die Sonne: ≈ 24 km/s
Phobos um den Mars: ≈ 2 km/s.

Folglich gibt es auch beim Phobos keine rückläufige Bewegung und somit auch keine resultierende Spiralbewegung auf dem Weg um die Sonne.
Er "schleudert" ebenso wie unser Mond.

Maßstabgerechte Darstellung der Bewegung des Systems Mars-Phobos um die Sonne.
Dargestellte Schrittweite entspricht etwa einer halben Stunde.
  Nur die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun besitzen Monde, deren Bahngeschwindigkeit um den Planeten größer ist als die Bahngeschwindigkeit des Planeten um die Sonne.

Als Beispiel will ich hier nur die Bahngeschwindigkeit des Jupiters und seiner vier  größten Monde erwähnen:
Jupiter um die Sonne: ≈ 13 km/s
Io um den Jupiter: ≈ 17,3 km/s
Europa um den Jupiter: ≈ 13,7 km/s
Ganymed um den Jupiter: ≈ 10,9 km/s
Kallisto um den Jupiter: ≈ 8,2 km/s

Maßstabgerechte Darstellung* der Bahnbewegung des Systems Jupiter-Io um die Sonne.
Schrittweite etwa 3,5 Stunden
* Außer Durchmesser des Mondes Io, der um den Faktor 10 zu groß dargestellt ist.
  Die beiden inneren Monde, Io und Europa, umkreisen die Sonne auf einer spiralförmigen Bahn.
Die beiden äußeren Monde, Ganymed und Kallisto bewegen sich wie der Erdmond auf einer "Schleuderbahn"  um die Sonne.

Ein Rad rotiert um seine Achse, es umkreist sie. Bewegt sich die Achse mit dem Rad in eine Richtung, so dreht sich das Rad auf einer Seite immer entgegengesetzt der Bewegungsrichtung.

Es dreht sich nicht "immer" auf einer Seite entgegengesetzt der Fahrtrichtung.

Wenn die Umlaufgeschwindigkeit kleiner als die Geschwindigkeit in Bewegungsrichtung oder gleichgroß ist, gibt es an dem Rad keinen Punkt, der sich entgegengesetzt der Bewegungsrichtung bewegt.

Wenn ein Rad, wie links dargestellt, auf einer Fläche abrollt, ist die Umlaufgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit in Bewegungsrichtung gleich groß.

Zu dieser "immer" entgegengesetzten Bewegungsrichtung eines Rades gab es zwischen mir und Herrn Geise einen aufschlussreichen Erfahrungsaustausch per Email:

 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite