zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Fehlende Fadenkreuze auf AS16-113-18282 ?
Ich erhielt per Email folgende Anfrage:
... But now, for this one (he! he!) how do you explain the crossless on the capsule (cause some areas, wich are lighter let us see a cross above them, and the capsule not!):
Das Foto (Ausschnitt) zeigt das CM der Apollo 16-Mission kurz vor dem Ankoppeln des LM. (Quelle: )

Das Fadenkreuz wurde nicht überstrahlt, sondern ist nur schlecht zu erkennen.
Es wird immer wieder übersehen, dass Fotos mit geringer Auflösung kleine Details oft nur ungenau oder kaum noch sichtbar darstellen.
Ein weiterer Detailvernichter ist die Datenreduktion des JPG-Formates. Um so stärker die Kompression, um so kleiner sind zwar die Dateien und um so erfreulich kürzer die Übertragungszeiten, aber um so detailärmer ist im Gegenzug auch die Abbildung. Hinzu kommen noch die hässlichen "Verschmierungen" an kontrastreichen Kanten, die mit zunehmender Komprimierung auffallend in Erscheinung treten.

Unten ist der Bildausschnitt in der gleichen Auflösung, aber in einer etwas besseren Qualität zu sehen. Das Fadenkreuz über dem CM ist deutlich zu erkennen.

Das Foto wird im Netz auch in einer weitaus höheren Auflösung "angeboten". (3045 x 3072)
Der hier gezeigte Bildausschnitt dürfte Erklärung genug sein.
Die beiden Fotos meiner Gegenargumentation wurden zum besseren Vergleich gegenüber der Quelle um 90° gedreht. (Quelle: )
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite